Extension-Infos

27.03.2009 5 yrs

newsbreadcrumb - Breadcrumb for tt_news

Kategorie: TYPO3 Extensions

Möglichkeit in der tt_news Anzeige in der Einzelansicht oder der Kategorieansicht eine Breadcrumbnavigation (Rootline, Klickpfad) hinzuzufügen.

Ich habe häufig und gerne tt_news in verschiedenen Projekten eingesetzt. Nachdem ich mit der Hilfe der Code-Snippets von Georg Ringer und deren Weiterentwicklung für meine Zwecke endlich das Problem der ellenlangen Pfade in tt_news mit realURL lösen konnte, ergaben sich vielfältige Einsatzzwecke für tt_news basierte Informationsdarstellung - und dabei muss es sich durchaus nicht immer um News handeln. Auch Pizza als tt_news lässt sich vorzüglich darstellen.

Ein Problem existierte in meinen Projekten jedoch weiterhin:
So schön Klickpfadnavigationen (auch genannt nach dem Englischen Wort für Brotkrumen Breadcrumbs) für normale Seiten in TYPO3 funktionieren, so ärgerlich ist der Klickpfad zur "Einzelansicht" die dann zu allem Überfluss bei einem Klick auch noch "Keine News ID übergeben" übergibt.

Eine Lösung für schöne Breadcrumbs in der tt_news Einzelansicht, ja am besten auch in der Kategorieansicht musste her. Und so opferte ich einige freie Tage zur Erstellung dieser Extension. Dabei konnte ich viel über die innere Struktur von tt_news, über die Verwendung von Hooks etc. lernen.

Die Extension newsbreadcrumb war die erste Extension, die direkt per Hook in tt_news eingreift, die ich je geschrieben habe.

Und ich durfte auch gleich Erfahrung damit machen, dass man bei gewissen Themen nicht schludert. Meine kleine Rechtschreibschwäche machte aus newsbreadcrumb nämlich zunächst newsbreadcrump. Worauf natürlich tonnenweise böse Mails kamen. Daraus habe ich gelernt, das man bei der Vergabe von Extensions-Keys besser genauso sorgfältig vorgeht wie bei der Programmierung der Extension.

DAM not supportet, please install dam_ttnews