Tutorials (Studium)

Java3D Tutorial

In diesem deutschsprachigen Java 3D Tutorial werden Anfänger kurz und verständlich in die Installation und Programmierung von Java 3D eingeführt. In diesem Java 3D Tutorial werden Grundlegende Themen des Java 3D wie dreidimensionale Grundgeometrien (Würfel, Kugel, Kegel, etc), wichtige dreidimensionale Transformationen(Verschieben), Dekoration der dreidimensionalen Java-Objecte mit (Appearance + Texturen und Licht). Auch erste Interaktive Java 3D Themen wie das Betrachten mit Hilfe der Maus und sogar Manipulieren von Objekten mit der Maus werden behandelt.

Bruderbaum, balancierter Baum, Graph, Baum, Rotation

Ausführliche Beschreibung des Bruder-Baum. Ein Skript zur Implementierung des Bruder-Baums wird vorgestellt und erklärt. Das in Java programmierte Bruder-Baum Programm erklärt das einfügen von Elementen in einen Bruder-Baum insklusiv Rotationen.

Die Rotationen beim Einfügen in einen Bruder-Baum werden an Hand von Illustrationen in einem Beispiel-Bruder-Baum illustriert.

mehr über den Bruder-Baum

AVL Baum Tutorial, AVL Baum Rotation

Eine kurze Definition des AVL-Baums und der wichtigstens Eigenschaften des AVL-Baums.

Ein AVL Baum ist ein (nahezu) balancierter binärer Baum, dessen balancierte Eigenschaften durch Rotationen aufrecht erhalten werden.

mehr über den AVL-Baum

Java Handyprogrammierung mit J2ME: Programmierung für das Natel

An Hand eines Beipieles, eines Handyspieles, werden die Herausforderungen der Java Handyprogrammierung mit der Java Bibliothek speziell fürs Handy, J2ME beschrieben.

mehr über Java Programmieurng mit J2ME