Welches Template wird aktuell verwendet?


Plugin „Show Current Template“

Bei der Entwicklung oder Anpassung eines WordPress Designs (WordPress Theme) kann es teils recht nervig sein, herauszufinden, welches Template / welche Templates aktuell verwendet werden. Das
kostenlose Plugin Show Current Template löst dieses Problem für mich sehr gut.

Welcher Webdesigner hat nicht schon test weise xxxx oder ähnliches in diverse Templates von Themes geschrieben nur um rauszufinden, welches Template nun aktuell verwendet wird.

Wer ein Standard WordPress Theme verwendet und zu diesem ein eigenes Child-Theme geschrieben hat, hat zusätzlich das Problem, dass das Template aus dem übergeordneten Theme oder dem eigenen Child-Theme kommen kann.

Es gibt diverse Lösungen, die unter anderem auch Stackexchange diskutiert werden (englisch):
How do you find out which template page is serving the current page?

Das kostenlose Plugin Show Current Template von Jotaki Taisuke löst dieses Problem auf sehr elegante Weise. Es ist zwar nicht auf deutsch übersetzt, verwendet aber nicht viel Sprache. Es funktioniert auch mit 5.0.3 problemlos.

Nach der Installation des Plugins „Show Current Template“ im Plugin Bereich des WordPress Backends erscheint in der oberen schwarzen Leiste bei Ansicht einer Seite des Blogs das Haupt-Themplate sowie Informationen zu den verwendeten Subtemplates. Das sieht dann z.B. so aus:

Screenshot WordPress Plugin „Show Current Template“