TYPO3 8.7 LTE Erweiterung manuell deinstallieren


Oops, an error occurred!

Es kann passieren, dass eine inkompatible oder fehlerhafte Erweiterung (Extension) dafür sorgt, dass das ganze TYPO3 Backend und selbst das Install Tool nicht mehr ansprechbar sind. Mir ist das z.B. passiert, nachdem ich versucht habe, die Extension blog_example zu installieren. Ok zugegeben, sie wurde auch schon lange nicht mehr gepflegt, das hatte ich übersehen.

TYPO3 zeigte dann nur noch einen hübschen roten Kasten mit der Fehlermeldung „Oops, an error occurred! Class ‚Tx_Extbase_Utility_Extension‘ not found“ an.

In so einem Fall ist es natürlich nicht möglich, die Erweiterung über den Extensionmanager zu deaktivieren. Wenn man aber FTP Zugang auf den Server hat, ist das kein Problem.

In folgender Datei: TYPO3ROOT/typo3conf/PackageStates.php den Eintrag der fehlerhaften Extension löschen, in diesem Fall:

    'blog_example' => [
        'packagePath' => 'typo3conf/ext/blog_example/',
    ],